GEPRÜFTE LIEBE

Zwei Paare sind konfrontiert mit der psychischen Erkrankung eines Partners. Nichts mehr ist selbstverständlich, und das Familienleben mit den Kindern verändert sich zwangsläufig. Übersteht die Paarbeziehung diese anspruchsvolle Herausforderung?

 

In guten wie in schlechten Zeiten: Doch was passiert, wenn sich die Welt eines Paares tatsächlich verdunkelt und eine Krankheit zur Probe für die Beziehung wird? Wie findet man als Paar aus diesen „schlechten Zeiten“ wieder heraus? 

Der Autor gibt in seinem neuen Dokumentarfilm zwei Paaren das Wort, denen genau dies widerfahren ist. Sie blicken zurück auf den langen Weg, den sie gegangen sind – durch Abgründe und wieder aus ihnen heraus. Jeder für sich allein und doch zu zweit. Dieter Gränicher begleitet sie in ihrem heutigen Alltag und nimmt sie mit an die Orte von damals: in die geschlossenen Abteilungen, in die Therapieräume und in die Parks der psychiatrischen Kliniken. 

Dieses Filmprojekt ist ein grosses Anliegen für den Autor, weil die Erfahrungen, Sichtweisen und auch Leiden der Angehörigen oft zu wenig wahrgenommen werden, obwohl sie durch die psychische Störung ihres Partners an ihre Grenzen gelangen. 

Entstanden ist ein Film von grosser Intimität. In den Gesichtern der Erzählenden spiegeln sich Gefühlslandschaften: Schmerz und Zorn, Trauer und Staunen, Zuversicht und Zärtlichkeit. Eine Reflexion über seelische Not und darüber, wie durch die Kraft der Zuneigung aus dem Leid neues Glück wachsen kann. 

VASK Aargau - Königsfelderstrasse 1/W.23  - 5210 Windisch - 056 / 222 50 15 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Website by willyneuhaus.ch © 2021