Was ist Achtsamkeit? Achtsamkeit kann als klares und nicht-wertendes Gewahrsein dessen bezeichnet werden, was in jedem Augenblick geschieht. Sie ermöglicht uns, Körperempfindungen, Gedanken, Gefühle und alle anderen Wahrnehmungen, ob angenehm, unangenehm oder neutral, zu erfahren und so zu akzeptieren, wie sie sind – das Leben also tatsächlich zu erleben, wie es sich von Augenblick zu Augenblick entfaltet. Jon Kabat-Zinn

Wissenschaftliche Studien untermauern die Wirksamkeit von Achtsamkeitsmeditationen.

 

Die Neue Achtsamkeit
von Samuel Stefan

Samuel Stefan, selbst mit den Vorzügen der Achtsamkeitsmeditation vertraut, macht sich auf dem Weg, um hinter der Fassade dieses Phänomens zu schauen. Indem er unterschiedlichste Personen zu Wort kommen lässt – vom Grossunternehmer bis zum buddhistischen Mönch – entfaltet sich vor uns das Bild der rasanten Entwicklung einer Grundidee, die bestechend klingt. Weniger Stress, bessere Konzentrationsfähigkeit, mehr Empathie. Wissenschaftliche Studien untermauern die Wirksamkeit von Achtsamkeitsmeditation. Politiker sind überzeugt, die Gesundheitsausgaben damit weltweit dramatisch senken zu können. Millionen von Menschen ziehen in ihrer Freizeit einen fühlbaren Nutzen aus dem regelmässigen Meditieren. Doch was bringt der Achtsamkeitswahn dem einzelnen Menschen in einem System, das dem Diktat der Gewinn- und Leistungsoptimierung folgt? Mindfulness steht in Gefahr, auf eine im utilitaristischen Sinne angewendete Anti-Stress-Methode reduziert zu werden, welche sich letztendlich wirtschaftlichen Idealen unterwerfen muss.

Ein kritischer Einblick in den wachsenden Einfluss eines modernen spirituellen Phänomens.

 

VASK Aargau - Königsfelderstrasse 1/W.23  - 5210 Windisch - 056 / 222 50 15 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Website by willyneuhaus.ch © 2021